Leichte Kost aus der Bäckerei 

 

Bäckerzeitung  7. 2016
 

– Von Irene Krauß, MA – Eines dürfte in den vergangenen Jahren klar geworden sein: Eine Bäckerei ist mehr als ein Verkaufsort mit einer großen Auswahl an Brot, Gebäck und verschiedenen feinen Backwaren. Zunehmend ist die Bäckerei mit ihrem Angebot an Quiches, originell belegten Broten und Weckerln oder kulinarischen Klassikern wie dem Sandwich und verschiedenen Pizzen eben auch ein Ort zum unkomplizierten Essen geworden und zum entspannten Verweilen – praktisch und zeitsparend.

Dass die Bäckereien zu den Anbietern beim Außer-Haus-Verzehr gehören, belegt die Statistik: Immer mehr Menschen frühstücken eben nicht mehr gemütlich zu Hause oder setzen sich mittags in den eigenen vier Wänden an den gedeckten Tisch. Vielmehr essen sie regelmäßig – mindestens jeden zweiten Tag – außer Haus. Diese Entwicklung hängt sicherlich mit dem veränderten Arbeitsalltag zusammen, mit längeren Anfahrtswegen zur Arbeit sowie den neuen Familienstrukturen. Dazu kommen die vielen Schüler, die in Zeiten von Nachmittagsschule viel außer Haus sind, aber oft wenig Lust auf das klassische Wurstbrot haben. Tatsache ist, dass immer weniger Haushalte Familienhaushalte im klassischen Sinne sind. Und so übernehmen (Schnell-)Restaurants, Cafés oder Bäckereien die Versorgung fern vom heimischen Herd. Gerade Bäckereien setzen bereits seit etlichen Jahren auf diesen zukunftsweisenden Trend und verbuchen ein deutliches Zusatzgeschäft. Allein das Zusehen können, wie Brezeln und überbackene Kleingebäcke noch heiß aus dem Backofen gezogen werden, ist ein gutes Marketinginstrument zur Umsatzsteigerung, vor allem an viel besuchten Orten wie Einkaufszentren oder der Innenstadt. Das gilt umso mehr, wenn Stehtische oder ein gemütlicher Sitzbereich sowie eine große Vielfalt an Brot- und Backwaren, Kleingebäcken – frisch gebacken und belegt – die Kunden zum Verweilen einladen. Denn wenn Qualität und Frische stimmen und zudem die Zusammenstellung ebenso originell wie schmackhaft ist, erscheint der Publikumserfolg fast sicher. Zumal sich viele Menschen gern einmal auf die Schnelle auch außerhalb der eigenen vier Wände treffen und sich die Bäckerei mit einer gemütlichen Sitzecke dafür gut eignet. 

 


>> Mehr lesen Sie in der Bäckerzeitung



>> Back

Copyright 2017 Verlag Almer