südback übertrifft alle Erwartungen
Bäckerzeitung 45. 2014
Die Fachmesse für das backende Handwerk in Stuttgart punktete zum 25. Jubiläum schon im Vorfeld mit noch mehr Fläche und Ausstellern. Der Stuttgarter Treffpunkt für das backende Handwerk konnte nun auch bei den Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen. Die Stimmung war erstklassig. Das Handwerk zeigte ein kräftiges Lebenszeichen.
Die Jubiläums-südback konnte die hochgesteckten Erwartungen erfüllen und legte nach dem deutlichen Aussteller-Plus auch bei der Besucherzahl nochmals zu. Vom 18. bis 21. Oktober trafen auf dem Pflichttermin des Bäcker- und Konditorenhandwerks in Stuttgart rund 33.500 Besucher (2013: 32.655 Besucher) auf 646 Aussteller (2013: 596 Aussteller) aus dem In- und Ausland. „Nicht nur der starke Andrang an den Messeständen sorgte für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern, sondern auch die positive Stimmung war auf der Veranstaltung überall greifbar“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die südback hat zum 25. Jubiläum eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit Recht zu den wichtigsten Handwerksmessen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus gehört.“ Den Erfolg des Branchentreffpunkts konnten weder die Streiks bei Lokführern und der Lufthansa noch das strahlende Herbstwetter am Wochenende bremsen. Die südback ist und bleibt ein Innovationsmotor für die Branche.
Auch die Partner der Messe Stuttgart freuten sich über den starken Messeauftritt. „Die hohe Erwartungshaltung von Ausstellern und Besuchern wurde voll erfüllt – die Begeisterung der Besucher und das Interesse der Unternehmen waren greifbar“, zog Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, Bilanz. „Von den Neuheiten und Ideen an den Messeständen bis zur Qualität der Fachgespräche – die südback hat ihr hohes Niveau nachhaltig bestätigt.“ Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk e. V., sagte: „Die südback zeigt einmal mehr ihre Bedeutung für das Bäckerhandwerk mit einem breiten Angebot. Dabei wird die Präsentation der Aussteller immer hochwertiger.“ Andreas Kofler, Geschäftsführer der Landesinnung ergänzte: „Der Blick über den Tellerrand und auch über Landesgrenzen hinweg stieß in unserem Forum auf großes Interesse. Besonders Rohstoffe und alte Getreidesorten waren sehr gefragte Themen.“ Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg zeigte sich ebenfalls hoch zufrieden: „Die südback ist perfekt für das Konditorenhandwerk positioniert. Die tollen Leistungen im Konditorenwettbewerb sind eine Attraktion und ziehen den Nachwuchs an. Hier können Konditoren Ideen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und Trends erkennen.“
>> Mehr lesen Sie in der Bäckerzeitung