Duftende Atmosphäre schaffen

 

Bäckerzeitung 18. 2015
 

In Zeiten des immer schärfer werdenden Wettbewerbs ist es ein Gebot der Stunde, sich vom Branchendurchschnitt abzuheben und auf 0815-Produkte zu verzichten. Der Handwerksbäcker tut dies durch höchste Qualität und größtmögliche Sortimentsvielfalt, vor allem aber auch durch einen qualifizierten Service und eine entsprechende Freundlichkeit des Verkaufspersonals. Es ist enorm wichtig, den Kunden zu verwöhnen und ihn an das Unternehmen zu binden.

Zu einem der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente der letzten Jahre ist das Thema Wohlfühlen geworden. Gemütliche Bäckerei-Cafés mit allem Drum und Dran sind gefragter denn je und steigen zu Kommunikationszentren auf: Allerdings nur dann, wenn es dem Betrieb auch gelingt, ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Ein ganz wesentlicher Punkt ist dabei das Ladenbacken, mit dem der ‚Duft des Brotes’ ins Verkaufslokal bzw. ins Bäckerei-Café geholt wird. Brot und Gebäck frisch aus dem Ofen lassen niemanden kalt und sorgen für wohlige Stimmung.

Das Ladenbacken ist eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte, der sich letztendlich kein Hersteller verschließen konnte. Am Anfang dieser Story waren die Lebensmittelketten gestanden, welche mit ihren ‚Abbackstationen’ im Markt den Verkauf von Brot und Gebäck angekurbelt hatten. Frisches Brot und Gebäck den ganzen Tag über ist heute für die Bäckereien ein absolutes Muss. Der Ladenbackofen und das Schaubacken sind heutzutage aus dem Bäckereifachgeschäft ganz einfach nicht mehr wegzudenken.

Als Folge der gesellschaftlichen Veränderungen ist die Zahl der Familien geringer geworden und jene der Single-Haushalte entsprechend gestiegen. Geregelte Mahlzeiten wurden weniger und der Außer-Haus-Verzehr hat an Bedeutung gewonnen. Dies war und ist eine echte Chance für den Handwerksbäcker. Er muss seine Kunden mit knusprigem Brot und frischen Semmerln sowie Spezialgebäcken und köstlichen, abwechslungsreichen Snacks bei der Stange halten und für sich gewinnen. Ofenfrische Ware von höchster Qualität den ganzen Tag über ist gefragt und bindet den Kunden. Der Ladenbackofen ist Teil einer einzigartigen Wohlfühl-Atmosphäre geworden. 

 

 

 


>> Mehr lesen Sie in der Bäckerzeitung



>> Back

Copyright 2017 Verlag Almer